Heute erleben wir eine spezielle Überraschung: Die Firma Gasperini hat uns zu einer Besichtigung des Steinbruches oberhalb unseres Dorfes eingeladen. Einige von uns werden mit starken Autos dem Felsen entlang hinauf befördert auf der ausgefahrenen Piste, auf der die grossen Steinbrocken nach ihrer Sprengung mit schweren Lastern hinunter transportiert werden. Hoch oben erwartet uns eine einmalige Aussicht auf Seedorf und Umgebung. Der Abbau und die Verarbeitung des seltenen Quarzsandgesteins werden uns eingehend erklärt. Wir sind beeindruckt von der oft gefährlichen Arbeit der einzelnen Mitarbeiter, ihres guten Teamworks und ihrer Firmentreue.

                                            steinbruch2.jpg - 10.29 KB   steinbruch1.jpg - 2.87 KB  steinbruch.jpg - 54.99 KB

                               Die mächtige Felswand ragt senkrecht in den Himmel. Sie ist zirka 34 Millionen Jahre alt!
                               Mit Helm und Ohrenstöpseln geschützt, beobachten wir hier, wie die Steine gebrochen werden.