Nach monatelangen Vorbereitungen kommt heute das topmoderne Läutwerk erstmals zum Einsatz. Sr. Benedikta hat manche Stunde einsetzen müssen für das Programmieren aller Sonn – und Wochentage für das ganze Jahr. Ihr gehört ein grosses Dankeschön für die anspruchsvolle Arbeit. Nun können wir das „Ämtchen“ der Läuterin vergessen, die gewissenhaft die verschiedenen Gebetszeiten mit einer oder mehreren Glocken anzeigen musste. Das entlastet unseren Alltag bedeutend. Zudem wird das Uhrwerk dank der Atomuhr äusserst genau. So muss niemand mehr auf den Kirchendachboden steigen, um die alte, zwar sehr kostbare Uhr wieder zu richten, je nach Aussentemperatur.

Was uns natürlich auch sehr freut, ist die Zusage der „Lazariter“, die gesamte Anlage zu sponsern.
Der Lazariter-Orden ist eine Rittergemeinschaft, die im Mittelalter gegründet wurde, um das Christentum zu verteidigen. Heute ist der Orden in der weltweiten und humanitären Hilfe engagiert mit ökumenischer Ausrichtung.
Die Schweizer Lazariter haben ihren Stammsitz in unserem Kloster St. Lazarus!

lazarusorden.jpg - 3.27 KB