Zu unserer Freude besucht uns heute das Grosspriorat Schweiz des militärischen und hospitalischen Ordens des heiligen Lazarus von Jerusalem in voller Montur!  Dabei sind der em. Grossprior aus Luzern, der Bailli (französische Bezeichnung eines Amtes im Orden), zwei Damen und weitere Ordensangehörige.
Auch die jeweilige Äbtissin vom Kloster St. Lazarus erhält als  Mitglied das Grosskreuz.
Nach der Begrüssung und Vorstellung setzen wir uns zusammen für eine Kaffeepause mit interessanten Gesprächen.
Die Mitglieder des Lazariterordens schenken Zeit und Geld bedürftigen Menschen in aller Welt. So entstanden mehrere Projekte für Strassenkinder in Rumänien und Leprosenspitäler in Afrika.
Auch unser Kloster haben sie beschenkt mit dem elektronischen Läutwerk, für das wir sehr dankbar sind. Sie haben uns weitere Hilfe versprochen, nicht nur materielle, zum Beispiel auch wenn starke Männer gefragt sind für Räumungsarbeiten usw.
Höhepunkt der erstmaligen Begegnung dieser Art war die gemeinsam gesungene Vesper im Schwesternchor.

lazarusorden1.jpg - 38.73 KB

Erklärung zum Lazarusorden aus Wikipedia

Der Lazarus-Orden oder Orden des Heiligen Lazarus, (offiziell: Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem) ist eine christliche ritterliche Ordensgemeinschaft, die im Mittelalter vor über 900 Jahren als geistlicher Ritterorden in Jerusalem gegründet wurde. Seit dem 20. Jahrhundert ist der Lazarusorden ein ökumenisch ausgerichteter Orden. Die Aufnahme in den Orden steht nur Christen aller Kirchen offen. Der Lazarusorden ist ein hospitalisch ausgerichteter Orden. Heute ist der Lazarusorden in der weltweiten karitativen Hilfe für Bedürftige und im Bereich der Alten- und Krankenhilfe tätig. Die spirituelle Basis dafür entspringt der gelebten christlichen Nächstenliebe – wie das Vertreten und das Leben christlicher Werte im Alltag überhaupt. Die militärische Ausrichtung manifestiert sich heute nur noch in ordensinternen Strukturen und ist als historisch zu bezeichnen. Der Lazarus-Orden führt das grüne achtspitzige Kreuz als Ordenssymbol. Im Jahr 2007 hatte der Orden weltweit ca. 4.500 Mitglieder.

lazarusorden3.jpg - 9.73 KB