Zu Beginn des Tages wird nochmals der Heilige Geist angerufen in der speziellen Messfeier. Dann erfolgt die Wahl im Kapitel. Nicht ganz unerwartet wird die jüngste Schwester gewählt: Schwester Imelda Zehnder, eine Thurgauerin, bis jetzt Priorin im Kloster.
Unter Glockengeläute ziehen alle zusammen in die Kirche, freudig begrüsst von den Anwesenden. Nach dem Gesang des Te Deum wird das Abtskapitel der Regel Benedikts vorgetragen. Dann folgt das Homagium = Friedensgruss durch alle Schwestern und festlicher Auszug. Alle freuen sich über die glückliche Wahl. Es folgt ein froher Tag.

Mit Abt Urban am Wahltag

imeldawahltag.jpg - 29.33 KB