Der Blasiussegen wird nach der 8.00 Uhr-Messe am Gedenktag des heiligen Blasius, dem 3. Februar, gespendet. Dieses Jahr auch schon tags zuvor im Anschluss an die Sonntagsmesse des Festes Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)

Der heilige Blasius zählt zu den vierzehn Nothelfern. Die Spendung des Segens ist seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen.

Der Segen lautet: Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Am 5. Februar wird bei uns das Agathabrot gesegnet und verteilt im Anschluss an die Abendmesse um 19.00 Uhr.
Die heilige Agatha gilt als Patronin der Feuerwehr und wird besonders auch von den Bergleuten hoch verehrt.

Bauersleute beten gerne: Vor Blitz, Hagel und Feuergefahr bewahr uns o hl. Agatha.