Vor 314 Jahren wurde unsere schöne Kirche geweiht.
Im Buch „Kunstdenkmäler in Uri“ schreibt die Autorin, Helmi Gasser über den Kirchenneubau: Bereits 1687 sollte das viel zu kleine und baufällige Kirchlein ersetzt werden, was aber wegen gänzlicher Erschöpfung der Mittel nicht möglich war. Der Kaplan von Beckenried erklärte sich bereit, mit dem Geld, das er zeit seines Lebens für die Errichtung eines Kirchenbaues gespart hatte, eine neue und grössere Seedorfer Klosterkirche ganz auf seine Kosten zu erbauen. Am 31. Oktober 1700 fand die feierliche Einweihung statt. Am 2. November 1700 beschloss Kaplan Barmettler auch sämtliche Nebenkosten zu übernehmen. Insgesamt gab er 30‘000 Gulden für den Kirchenneubau aus. Bereits 1703 verstarb er und wurde vor dem Hochaltar begraben.
Wir können unserem hochherzigen Stifter nicht genug dankbar sein. „Seine“ Klosterkirche ist eine der schönsten im Urnerland.

Laut Wikipedia besass um 1700 ein Gulden die Kaufkraft von 40–50 Euro, das wären heute etwa 1,5 Millionen Franken.