Heute wird in Basel von einer eindrücklichen, höchst intellektuellen Frau mit einem Trauergottesdienst Abschied genommen: Frau Dr. Helmi Gasser, Kunsthistorikerin und Freundin des Klosters.
Wir lernten sie kennen, als sie die Urner Kunstdenkmäler inventarisierte im Auftrag der Urner Regierung. Als Glanzpunkt dieser Aufarbeitung des Urner Kunst- und Kulturgutes hat sie das Kloster St. Lazarus, Seedorf im stattlichen Seegemeinde-Band vom Jahr 1986 mit 511 Seiten beschrieben. Ein Buch, das auch für uns sehr wertvoll ist.
Frau Gasser kannte im Kloster jedes Bild, jedes Kunstwerk mit seiner Geschichte.
Wir behalten die unvergessliche Frau in bester Erinnerung und werden sie in unser Nekrologium aufnehmen.
Im Nekrologium sind alle verstorbenen Benediktinerinnen aller Zeiten und auch die Wohltäter des Klosters vermerkt. Am betreffenden Todestag werden die Namen verlesen und speziell wird für sie gebetet.