Zweimal im Jahr kamen drei Jahre lang mehrere Zivilschutzbeamte ins Kloster um schützenswerte Objekte zu dokumentieren mit genauer Beschreibung, Standort und Bild.

Heute findet der offizielle Abschluss statt. Dazu eingeladen sind ausser allen Schwestern Persönlichkeiten der Gemeinde Seedorf, so der Gemeinderat und die Feuerwehr. Mit einer fachmännischen Präsentation wurde ein eindrückliches Bild vermittelt von der geleisteten grossen Arbeit. Sehr beeindruckt von der eindrücklichen Leistung erhalten alle Beteiligten den verdienten Dank mit herzlichem Applaus. Ein Z’Vieri beschliesst den interessanten Nachmittag.

In der Gemeinde Seedorf gehören das Kloster und das Schloss

A Pro zu den national bedeuteten Kulturgütern (A-Objekte), vermerkt im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter.