Ein besonderer Tag für uns Schwestern: Christian Arnold, unser Pächter und momentaner Landratspräsident, hat uns zu einer Landratssitzung ins Rathaus eingeladen.

Es wurden parlamentarische Vorstösse behandelt, aktuell das Gastwirtschaftsgesetz. Die Regierung soll die Wiedereinführung eines Fähigkeitsausweises für Wirte und Hoteliers im Kanton Uri prüfen. Ob die Qualität der Urner Gastrolandschaft damit verbessert werden kann oder dadurch noch mehr Gastrobetriebe schliessen würden, darüber wurde engagiert diskutiert. Wir waren beeindruckt von der guten Atmosphäre und vor allem von der straffen, umsichtigen und manchmal auch humorvollen Leitung des Präsidenten.

Der Landweibel machte uns aufmerksam auf die Wappenscheiben an den Fenstern. Diese Standesscheiben aller Schweizerkantone waren ein Geschenk zur 650-Jahrfeier der Eidgenossenschaft.

Anschliessend konnten wir das Regierungsratszimmer und den Bannersaal besichtigen. Dieser beherbergt eine wertvolle Sammlung alter Landes- und Schlachtenbanner.

Wir sind beeindruckt und dankbar für unsere schweizerische Staatsordnung mit der direkten Demokratie. Unser Gebet möge alle Verantwortlichen begleiten und unterstützen.

 landrat3.png - 100.29 KBlandrat4.png - 113.98 KB

landrat6.jpg - 153.47 KB

 

 Landrat.JPG - 38.06 KB