Der Gedenktag unseres Landespatrons, Niklaus von Flüe, fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Nächstes Jahr werden wir seinen 600. Geburtstag feiern. Niklaus von Flüe ist einer der wenigen Männer im Heiligenkalender, der verheiratet war. Er lebte an der Schwelle zwischen dem späten Mittelalter und der Neuzeit.
Bruder Klaus, wie er volkstümlich genannt wird, konnte nicht lesen und schreiben, doch mit einem klugen Kompromissvorschlag verhinderte er das Auseinanderbrechen der jungen Eidgenossenschaft, dem sog. Stanser Verkommnis von 1481.
Dem machtbewussten Rat von Bern liess er schreiben: „Gehorsam ist die grösste Ehre, die es im Himmel und auf Erden gibt, weshalb ihr trachten müsst, einander gehorsam zu sein. Friede ist allweg in Gott, denn Gott ist der Friede.“
Unser Land mit Freiheit und Friede hat mit dieser Weisheit, dem „Einander-gehorsam-Sein“ zu tun. Davon hängt das Wohl jedes Einzelnen und der ganzen Welt auch heute ab.
Bruder Klaus, bitte für uns!