Nikolaus von Flüe – Bruder Klaus
Einsiedler, Friedensstifter, Landespatron der Schweiz.

In grosser Dankbarkeit feiern wir am Sonntag das Hochfest unseres Landespatrons Nikolaus von Flüe. An diesem Tag wollen wir besonders für unser freies Land danken. Zugleich feiern wir in der Heiligen Messe auch Erntedank. Wir danken Gott für die Vielfalt  an Gemüse und Obst die ER uns geschenkt hat. Auch ein grosser Dank gebührt der Gartenschwestster.

Obwohl Nikolaus von Flüe am 21. März 1487 starb, wurde sein Gedenktag auf den 25. September gelegt, um nicht mit Benedikt von Nursia zu kollidieren.

Die bedeutendste politische Vermittlung von Nikolaus von Flüe war, als er 1481 beim „Stanser Verkommnis“ die Einheit der Schweiz rettete: In der Eidgenossenschaft waren die Städte mit den Landorten zerstritten und die Verhandlungen praktisch gescheitert. Ein befreundeter Pfarrer berichtete Nikolaus davon und kehrte mit dem Rat des Einsiedlers wieder. Die Botschaft, die nicht überliefert ist, brachte die Partner an einen Tisch und zur Einigung.

Auf die Fürsprache des Friedensstifters des hl. Bruder Klaus, bitten wir um den Frieden und die Einheit in unserem Land, aber besonders auch für die ganze Welt.