In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.
hl. Augustinus

Am Freitagmorgen, 9. Februar 2024 , durfte unsere liebe

Schwester M. Gabriela Fischer OSB

von Ebersecken LU
geboren am 18. Februar 1932
Profess am 25. September 1957

in die Ewige Heimat eingehen. Schwester Gabriela, mit Taufname Rosmarie,  wuchs mit fünf Geschwistern im luzernischen Hinterland, auf dem kleinen Heimetli Gibelhof, auf. Auf dem Bauernhof mitzuhelfen war für sie eine Selbstverständlichkeit, ebenso das tägliche abendliche Rosenkranzgebet mit der Familie. Mit 18 Jahren besuchte sie im Winterkurs 1950/1951 die Haushaltungsschule im Kloster Seedorf und trat im November 1955 ins Kloster ein. Schwester Gabriela bekam vom Herrgott verschiedene Talente; sie arbeitete auf dem Feld, in der Küche, in der Heizung und im Garten. Das Haus und die Klosterkirche mit Blumen zu schmücken, lagen ihr besonders gut. Gerne bereite sie den Mitschwestern und den Angestellten mit einem kleinen Blumensträusschen eine Freude. Schwester Gabriela war eine sehr zufriedene, humorvolle und äusserst dankbare Schwester, auch in ihrer langjährigen Demenzkrankheit. Mitte November 2023 stürzte sie und ein Spitalaufenthalt wurde unumgänglich. Anschliessend wurde sie ins Pflegeheim Heimet am Bach in Ennetbürgen verlegt und später nach Flüelen ins Pflegeheim Urnersee. Schwester Gabriela hat auch während der Zeit im Pflegeheim ihren goldigen Humor und ihre Schlagfertigkeit nicht verloren, dies immer zur Freude der Besucher und Pflegenden. Unsere Mitschwester war ein Sonnenschein für unsere Gemeinschaft und viele Menschen. Ihre tiefe Gottverbundenheit gaben ihr Kraft und Halt, besonders in den Wochen vor dem Sterben.

Gestärkt durch die Spendung der Krankensalbung wurde sie im Pflegeheim Urnersee, von Gott heimgerufen. Wir danken Schwester Gabriela von Herzen für ihre Hingabe und Treue, ebenso auch für ihr frohes und humorvolles Dasein, das uns so gut getan hat und vermissen werden.

Wir bitten Sie, der lieben Verstorbenen im Gebet und Messopfer zu gedenken.

Kloster St. Lazarus OSB                                                                         Seedorf, 9. Februar 2024                          Klosterweg 2
6462 Seedorf

Äbtissin Imelda Zehnder und Mitschwestern

Toni Fischer-Estermann mit Familie
Nichten und Neffen

Schwester Gabriela ist in der Klosterkirche aufgebahrt.
Beerdigungsgottesdienst: Dienstag, 13. Februar 2024, 14.00 Uhr, in der Klosterkirche

Dreissigster: Samstag, 9. März 2024, 10.00 Uhr, in der Klosterkirche