Am Samstag vor dem 1. Advent haben wir alle unsere lieben Helferinnen und Helfer eingeladen zu einem frohen gemeinsamen Tag in Dankbarkeit  für ihr grosses Engagement.
Nach dem Mittagsgebet im Schwesternchor und feiner Mahlzeit im Gästesaal sind wir mit Autos nach Schwyz gefahren. Im Nationalmuseum sind wir schon an der Türe herzlich begrüsst worden von Äbtissin Mechtild, einer fiktiven mittelalterlichen Gestalt. Sie erzählte uns von ihrem Leben im Lazariterkloster in Seedorf um das Jahr 1200. Viele ausgestellte Zeitzeugen konnte sie uns erklären. Von besonderem Interesse war der sehr kostbare originale Schild von Ritter Arnold von Brienz. Eine Kopie davon hängt in unserem Gästesaal. Dieser Ritter starb in Seedorf im März 1225. Das pergamentene Nekrologium ist im Besitz des Klosters Wir kehrten tief beeindruckt und fröhlich ins Urnerland zurück.

arnold-von-brienz-01-200.jpg - 26.22 KB