In der heutigen Hl. Messe hörten wir folgende Worte aus dem Matthäusevangelium: In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal?
Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,21-22)
Unendlich oft sollen wir unserem Bruder oder unserer Schwester verzeihen. Jesus Christus wollte die Menschen zur Vergebung ermutigen.
Unser indischer Aushilfspriester gab uns bei der Predigt folgende Hilfe:
Die Vergebung ist eine Salbe und Heil für die verwundete Seele. Wenn uns Jesus auch aufträgt, zu vergeben, so machen wir doch immer wieder die Erfahrung, dass es uns in manchen Situationen sehr schwerfällt.
Darum ist es eine Tugend, d. h. eine geistliche Haltung, ständig Gott um seine vergebende Kraft zu bitten.